Tag der badenden Meister 04.04.2024

50 Jahre Tägi! Das ist ein Grund zum Jubilieren.

Auch deshalb fand der diesjährige «Tag der badenden Meister» am 04.04.2024 im Tägi Wettingen statt, einem der grössten Freizeit-, Sport- und Eventzentren der Schweiz. Rund 100 Teilnehmende tauchten in die Bäder-Welt ein und tauschten sich in inspirierender Umgebung aus.

Das Gartenbad darf bereits auf ein halbes Jahrhundert Bestehen zurückblicken. Im Jahr 1974 eröffnet, wurde es rund 20 Jahre später einer 1. Sanierung unterzogen.

Nach über 40-jähriger intensiver Nutzung und Beanspruchung wurde für die Tägi-Gesamtanlage inkl. Kunsteisbahn, Hallenbad, Sauna, Eventsaal, Empfang und Gastronomie eine umfangreiche Sanierung notwendig. Diese erfolgte von 2018 bis 2020. Das Gartenbad war damals nicht Teil des Bauprojekts.

Doch auch die Badi, insbesondere die Badewasseranlage und die Betonbecken, wurde über die Jahre stark beansprucht und entsprechend sanierungsbedürftig.

Die Beck Schwimmbadbau AG erhielt das Generalplaner-Mandat für die Sanierung des gesamten Gartenbades. Dabei wurden sowohl das Schwimmer- wie auch das Nichtschwimmerbecken in zwei Etappen mit Chromstahl (CNS) ausgekleidet. Das Gartenbad wurde modernisiert und mit Attraktionen wie Strömungskanal, Bodendüsen und Sprudelliegen aufgewertet. Die gesamte Badewassertechnik wurde auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.

Die Eröffnung nach der zweiten Bauetappe ist im Mai 2024 geplant. Am «Tag der badenden Meister 2024» war man also mittendrin in den letzten Zügen der Fertigstellung, was einzigartige Einblicke ermöglichte.

Hier einige Impressionen:

Folgende Kurzvorträge standen auf dem Programm:

Unser neues Gartenbad!
Referent: Urs Kamberger, CEO
Tägi AG, Wettingen

Vorstellen des Sanierungsprojekts Freibad
Referent: Bruno Sieber, Projektleiter
Beck Schwimmbadbau AG, Winterthur

Faktoren einer erfolgreichen (Schwimmbad-) Gastronomie
Referent: Lorenz Hug, Partner
HPMISTELI & Partner AG, Bern

Spülabwasseraufbereitung
Referent: Matthias Hotz, Leiter Technik
Beck Schwimmbadbau AG, Winterthur